Saturday, December 1, 2012

Weihnachtskleid/Christmas Dress Sew-Along

(scroll down for English)

Halli, Hallo, Hallöchen,

heute fange ich mal auf Deutsch an, da ich mich (quasi als blinder Passagier, dazu später) einem Sew-Along angeschlossen habe. Genauer, dem Weihnachtskleid-Sew-Along bei sewing addicted. Vielleicht wird das ja doch noch was mit mir und der Gruppendynamik?

Herzlichen Dank an Katharina, die mir die Teilnahme am Sew-Along "erlaubt" hat denn, Leser dieses Blogs ahnen es, es geht nicht um mein Weihnachtskleid (ich rotiere seit Jahren fröhlich dieselben drei Outfits), sondern um eines für's Töchterlein. Das entspricht nicht so ganz dem unausgesprochenen Regeln des Sew-Alongs, bei dem es eigentlich um das eigene Outfit des Nähers/der Näherin geht. Aber kann und soll ich meine Sechsjährige mit vier Metern Tüll alleine lassen? Nein, nein, nein.

Ich habe ein paar Ottobres gewälzt und nach Inspiration geschaut, werde am Ende aber wahrscheinlich etwas sehr Ähnliches nähen wie vor zwei Jahren:

(Hier ist der Blogeintrag zum Kleid.)

Ein ganz klassisches Festkleid mit schlichtem Oberteil, viel Rock und noch mehr Stoff untendrunter. Zum einen hat sie das Kleid wirklich viel und gerne getragen (sofern der Anlass es zuließ oder einfach so zu Hause). Zum anderen ist das, was anderswo unter "festlich" läuft bei ihr schon im Alltag abgefrühstückt - Röcke, Blusen, Tuniken, Trägerkleider, langärmelige Kleider werden alle Tage getragen.

Da müssen zu Weihnachten (und ihrem Geburtstag gleich danach) eben andere Geschütze aufgefahren werden!*

*Okay, die Wahrheit und nichts als die...? Ich finde nichts schöner als in Seide und Satin zu schwelgen, und da mir kein Opernball winkt, lässt mich Töchterlein gewähren. Wer mehr von dem Deal hat ist zur Zeit noch nicht raus. Sollte sie später einmal Therapie gegen ausgeprägtes Prinzessinnen-Syndrom benötigen, war ich es wohl schuld.

Bestellt und schon erhalten habe ich einen Anna Maria Horner-Druck (und dieses Mal sogar die geringe Breite bedacht, kaum zu glauben!). Der ist wunderschön und auch sehr weich; da daraus der Rock werden soll muss ich wohl mit Unterfütterung arbeiten, zusätzlich zu dem geplanten Tüll-Unterrock (fest als Futter installiert). Fotos folgen!

Für das Oberteil habe ich einen Polyester-Duchessesatin (keine echte Seide für Sechsjährige) in dunklem Violett bestellt. Derzeit sitzt stoffe.de noch auf meinem Stoff, angeblich kommt er aber "bald". In meinem Fundus ist hoffentlich noch ein Baumwollstoff, der für's Futter taugt.

Wie letztes Mal soll das Oberteil schlicht werden. Ich habe in einer alten Burda einen Schnitt von "Roma e Toska" gefunden, der mit ein paar Modifikationen geeignet sein dürfte. Den Rock will ich wieder vermaßt (eingereihtes Rechtecht) nähen. Der Unter"rock" soll dieses Mal Stufen bekommen und evtl. ein bisschen unten hervorgucken. Auch anders: es soll keine Schärpe zum Binden geben, sondern die Taille wird mit einem dunkelblauen Samtband abgesetzt (mit kleiner festgenähter Schleife vorne). Soweit der Plan.

Und Ihr? Was machen die Weihnachtspläne? Näht schön!

******************

I've joined a Sew-Along, wo-hoo (fingers crossed I'll finish it, too). German blogger "sewing addicted§ is hosting a Christmas Dress Sew-Along, and I have joined to have a bit of company when I sew DD's Christmas/Birthday (same week) dress.

She loved this dress I made her two years ago, so I'll basically repeat myself only in different materials/colors.

(Here's my original post on the dress.)

Is a festive dress like this over-the-top for quiet home celebrations? It probably is, but she enjoys wearing it and I hugely enjoy making it, so I hope she doesn't develop a neurosis thinking she's a real life princess :-) and all's well.

(Also, I had a look around what's considered festive and it's all stuff she already wears in everyday life - skirts and blouses and tunics and corduroy dresses... Such are the pitfalls of having a DD spoiled by mom's sewing ;-) )

I have ordered an Anna Maria Horner butterfly print (that will need to be underlined, but soooo pretty!), dark purple satin and a couple of yards of tulle. I hope it gets here soon so I can get started!

What are your Christmas/holiday sewing plans?

********************

Carolyn had a hilarious post today featuring Spam comments. Most readers were in agreement that Google translator has to have something to do with the puzzling/funny language. For a lark, I translated the German portion of my last post on mending. Enjoy!


The Improvise-and-Fix Challenge contained funny enough, no repair. Maybe because it's out?

Although I have learned as a child stuffing socks, but I'm long gone any clothing repair widely out of the way. Why mend, if you can sew again? (I only have photos of a patchwork, finished this blouse purchased from very thin Baumwollstöffchen.)


Where this is patched?


My children have taught me a lesson, namely, the two love their stuff, the more each oller. As yet, a hole in the leggings or a tear in the pants not be the end? Even stuffed nylon leggings are proudly carried on.


Well, where?


I then found that patch is as meditative gimmicks very well, for example if you somewhere waiting for the children. Knitters know that too, I think.


Oh, there!


How's that, you also sews and stuffs or does your rather just in the fabric stash?

2 comments:

  1. It's not over the top at all. Every little girl (and big girl for that matter!) deserves a special holiday dress.:)

    ReplyDelete
  2. As a grownup I almost never get to dress all fancy. I say let her do it now as long as she enjoys it!

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin