Wednesday, February 27, 2013

"Quilt"



I feel a bit of an impostor saying I made a quilt! Like her brother's two years ago (and this was almost that long in the making, err, UFO-corner) DD's quilt is twin bed-sized, made from big scraps, and quilted in the ditch (not all over, just enough to hold it together).

Some fabrics I used:



  • scraps from the lining of her festive dress
  • scraps from a napkin set for DD's uncle
  • scraps from the library bag
  • scraps from my matryoshka bag
  • scraps from DD's summer dress
  • scraps from the sun hat I made my best friend's daughter
  • and again, curtain fabric scraps from DH's and my first apartment (18 years ago, oh.my.)
It's still a bit big for her 5-foot-bed, but she'll grow into it :-).

Happy sewing!

***************************************** 

Endlich habe ich auch die Patchwork-Decke für meine Tochter fertig, nach ungefähr zwei Jahren, nun ja. 



Im Prinzip ist sie genauso aufgebaut wie die Decke, die ich unserem Sohn genäht habe. Die Maße entsprechen ungefähr einem Einzelbett mit ein bisschen Überhang, die Rechtecke sind großzügig bemessen (bei einem echten Quilt müsste ich mir leider wegen der Fitzelchen und aus nervlichen Gründen alle Haare ausreißen), das Futter ist ein altes Flanell-Bettlaken, Umrandung und Rücken sind aus Stoff&Stil-Baumwolleinen. Durchgesteppt (gequiltet) habe ich nur ein paar Rechtecke in der Naht, damit das Ganze nicht verrutscht.

Die einzelnen Rechtecke repräsentieren ein bisschen Näh- und ein bisschen persönliche Geschichte:
  • Reste vom Futter für Töchterleins vorletztes Weihnachtskleid
  • Reste eines Serviettensets für ihren Onkel
  • Reste von der Büchereitasche
  • Reste von meiner Matrjoschka-Tasche
  • Reste von ihrem Sommerkleid
  • Reste vom Sonnenhut für die Tochter meiner Freundin
  • und auch hier wieder, Reste des Vorhangstoffs aus der ersten gemeinsamen Wohnung von meinem Mann und mir (18 Jahre alt. Schluck.)


Derzeit ist ihr Bett noch nicht ganz ausgezogen und die Decke etwas zu groß, aber sie wird schon reinwachsen.

Näht schön!

5 comments:

  1. That's a pretty little quilt that your daughter will love to cuddle up under.

    ReplyDelete
  2. Awww...such a lovely quilt! Your daughter is sure to love this for a very long time!

    ReplyDelete
  3. I think using scraps from previous projects makes a quilt all the more personal.

    ReplyDelete
  4. I love all the meaningful scraps! And it came out cute, too.

    ReplyDelete
  5. Oh, it looks sooo pretty! :)

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin