Wednesday, November 20, 2013

MeMadeMittwoch

(Scroll down for English...)

Heute trage ich ein Basis-Outfit mit selbstgenähtem Basis-Shirt. An meinen Fotos sehe ich, dass ich das Shirt schon im Februar genäht habe. Wahrscheinlich habe ich es auch da schon unter Strickjacken und Schals vergraben, und auch meinen aktuellen Fotos sieht man an: es ist kalt in Deutschland!



Ich möchte eine Lanze brechen für selbstgenähte Shirts:

Nein, es ist nicht schwer. Nein, man braucht keine Overlock und keine Coverlock. Und endlich sind die Ärmel lang/kurz genug, der Hosenbund bedeckt, nichts spannt oder schlabbert. Ich habe das Shirt bestimmt wöchentlich getragen und gebe ihm noch mindestens zwei gute Jahre; dafür lohnt sich der kleine Aufwand, finde ich!

Die genauere Schnittbesprechung findet Ihr hier.

Und Ihr so? Zu den anderen SelbermacherInnen beim MeMadeMittwoch geht es hier!

********************************

It's MeMadeWednesday, a weekly German challenge  to wear and show me-made clothes. Have a look at other German sewers' projects here.



I'm showing (actually, it's cold here so I'm hiding it underneath a cardi and scarf) a stripey tee I made in February. Successfully (imo), without serger or coverlock machine. Those may be nice (I have no idea actually), but I'd love to see everyone make knit garments, even if they just own a basic sewing machine - like me. Finally, a shirt that fits in every direction and will be worn to threads I'm sure!

My (sort of) pattern review is here.

Happy sewing!

6 comments:

  1. Maritime Stimmung im Winter! Perfekt und man schwelgt gedanklich Richtung Sommer und Stand. Grüße, Klara

    ReplyDelete
  2. Wenn ich mir ein Shirt nähe, dann auch auf der normalen Nähmaschine, mit Stretchstich. Und du hast ganz Recht, die Nähte sehen zwar nicht aus, wie die bei gekauften Shirts, aber wer sollte sich daran stören, wenn man dafür ein passendes Shirt in der gewünschten Farbe und guter Qualität hat.
    Dein Basis-Shirt gefällt mir, ich mag Ringelshirts.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  3. Mit so einem tollen Streifenshirt ist man immer gut angezogen! Deine Kombi mit Strickjacke und Schal gefällt mir sehr gut! Jerseyshirts nähe ich auch immer auf der normalen Maschine. Den kleinen Unterschied bei der Naht, sieht ein Laie eh nicht.

    Liebe Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  4. Ich kann mich deinem Loblied auf das selbstgenähter Shirt nur anschließen. Das perfekte Shirt ist der ultimative Glücklichmacher.
    LG,
    Claudia

    ReplyDelete
  5. Not dowdy at all, Uta! I love how the top looks with the cardigan and scarf.:)

    ReplyDelete
  6. Very cute outfit--classic with a bit of a kick in the printed scarf.

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin