Sunday, March 9, 2014

FJKA Zwischenstand/Knit-Along Report

(scroll down for English...)

Heute ist Zeit für den „Ersten Zwischenstand – Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen“ beim Frühlingsjäckchen-Knitalong.

(vorne)

Ich bin beim unteren Bündchen meiner Peggy Sue, bei der achten von insgesamt 11 Zopfmuster-Wiederholungen (uff).

Nicht so sicher bin ich mir gerade, ob ich noch einmal ein Zopfmuster stricke, jedenfalls so eins, das die Maschen mehrfach verdreht, mir relativ feinem Garn. Vielleicht mal eine schöne dicke irische Strickjacke?

(hinten)

Meine Hände sind von der Kleinarbeit etwas strapaziert/verkrampft und ich habe festgestellt, nachdem ich abends einmal zu weit von der Sofaecken-Lichtquelle weggesessen habe, dass sich ein paar Fehler eingeschlichen haben und mir schlicht die Traute fehlte, das Ganze aufzuribbeln (wer weiß, ob ich die Maschen noch mal aufgehalten bekomme?).

(findet den Fehler!)

Ich bin jetzt auch nicht so perfektionistisch, die Fehler können ruhig bleiben. Aber entspanntes Sofastricken ist trotzdem anders.



Von anderen habe ich gehört/gelesen, dass sie parallel immer ein schwieriges und ein einfaches Projekt vorhalten, je nach Stricksituation. Vielleicht ist das die Lösung. Oder vielleicht ist das der Anfang vom Ende? Bisher habe ich meine Strick-/Garn-/Projektdisziplin noch knapp im Auge (Garn nur für die nächsten zwei Prjekte im Haus, für das nächste Projekt Muster gestrickt aber nicht angefangen), was man von meinen Nähprojekten (ca. 5 gleichzeitig in Arbeit, manche davon seit Jahren) und Stoffbergen nicht behaupten kann.

Außerdem soll das Stricken ja spannend bleiben. Eigentlich wollte ich demnächst mal mehrfarbig probieren. Übernehme ich mich? Oder brauche ich nur besseres Licht? Wie haltet Ihr es mit der Zahl und Schwierigkeit Eurer Strickprojekte?

(Mir geht die Wolle aus - schnell nachordern.) 

Die Mitstrickerinnen findet Ihr hier.

Strickt (und näht) schön!

********************************************

It's time for an interim report on the spring jacket knit-along.

(front)

I'm about 4/5ths through with my PeggySue, and although I'm loving the look of the tiny cables I'm not loving knitting them. My hands cramp and I'm wishing for a nice fat Aran cable, twisted just once, instead of having to switch stitches three times within a single, DK weight, cable twist.

(back)

I also made a couple of mistakes when knitting in suboptimal lighting, and I'm too chicken to frog it. It's fine, just not relaxing, and I'm wondering whether I should start an easier project to switch to when knitting conditions are less than perfect.

(find my mistake!)

My fear is I'll end up on a slippery slope having boxes of yarn and dozens of projects going, taking over the house which is impossible, since that's how it is with my fabrics and sewing projects and the house is taken over already!



Any tips on switching projects? Or relaxing crampy hands? (I thought I'm knitting TO relax. What happened?)

(Yarn's up - time to re-order!)

Read about others knitting along here.

Happy knitting, and sewing!

4 comments:

  1. Sehr sehr schön sieht dein Jäckchen bisher schon aus. Die Fehler würde ich auch so lassen, die Fallen gar nicht auf. Sowieso höchstens dir selber;-)
    Liebi Grüessli und viel Spass beim entspannten Weiterstricken
    Sabina

    ReplyDelete
  2. Sieht hübsch aus und der eine, kleine Fehler fällt nun wirklich nicht sofort ins Auge.
    Strickprojekte-mache ich schön eins nach dem anderen. Ich mag es nicht, überall halbfertige Teile herumliegen zu haben.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  3. Das ist ja eine wirklich schöne Farbe! Den Fehler konnte ich erst beim Betrachten mit "Lupe" finden… ;)

    ReplyDelete
  4. It is looking really good. Are you still working on it? I made two of these (the perils of having 2 daughters) just recently and they are getting worn a lot as the weather cools down - just perfect for over a summer dress. The funny thing is, that one of them looks to be the same colour as yours, so naturally I think yours is extremely pretty.

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin