Wednesday, May 7, 2014

Me-Made-Mittwoch + Me-Made May 2014

Ein Rundumschlag nach einem Monat Handarbeit ohne Bloggen.

Me-Made-May: 

Ich trage bisher jeden Tag Selbstgenähtes, mache mir dieses Jahr aber keinen Stress mit Fotos. Ich hatte damals bei Zoes erstem Me-Made-May mitgemacht (und vorher ihr Me-Made-March Experiment verfolgt), kaum zu glauben und wunderschön, wie die Bewegung gewachsen ist. Sogar der Guardian hat einen Artikel darüber veröffentlicht!

Apropos Gruppenbewegung: 



Ich habe mein Frühlingsjäckchen fertig, bis auf Fäden einziehen und Spannen. So weit war ich auch vor Ostern, war aber zum Finale in Urlaub. Wir sehen uns zum Finale der Herzen! (Und: sieht meine neue Püppi nicht schick aus mit der Jacke? Außerdem: drapierter Stoff vom holländischen Stoffmarkt. Brauche ich jetzt einen Maxirock??) 



Zum Thema Spannen hatte ich schon mal in die Runde gefragt und bin jetzt auf diesen Post von Yarn Harlot zum Thema gestoßen. Mir ist dadurch vieles klar geworden und ich bin fest entschlossen, meine Peggy Sue noch zu spannen!

Und zuletzt: Me-Made-Mittwoch. 



Das Kleid habe ich aus einem Meter Baumwolljersey zusammengeschustert, als mir aufging, dass meiner Garderobe dringend Jerseykleider fehlen. Als Schnitt habe ich wieder das alte T-Shirt abgenommen (wie hier, das Teil trage ich trotz seltsamer Bauchnaht ständig!). Hüfte vermessen, die nötige Weite zugegeben und, soweit der Stoff es hergab, verlängert. Da das für mich echt kurz ist, habe ich mir den Saum gespart! Die Ärmel musste ich auch anschneiden, trotzdem gefällt es mir gut, und ich hatte quasi überhaupt keinen Verschnitt!

Woran ich arbeite:



Wie 50 % der anderen Stoffmarktbesucher, an diesem Rock aus der Ottobre in Originalstoff. Geniales Marketing ;-) !

Näht schön, strickt schön und genießt den Frühling!

**********************************************


Trying for a 15-minute-post :-)

I have been observing Me-Made May, but not taking pictures. Nonetheless, I'm so happy for the success of Zoe's venture – and well-deserved on the Guardian article, too!



Speaking of anything-alongs/group efforts, ahem, I missed the Spring Cardigan Knit-Along deadline. Actually my cardi was done, except for buttons, dangling threads and blocking. Oh, and I have found the post to answer all the questions there ever were on blocking, here on Yarn Harlot. If you're clueless like me, go read it! Now I understand!



But! We have a new roommate who is presenting the cardi as it is, threads hanging and unblocked but with buttons (Dutch fabric market!). Also presenting a fabric draped on her and looking so good that I who never wasted a thought on maxi skirts now might need a maxi. Go figure.



And! Me-Made-Wednesday. I made this dress from a scant meter of cotton knit material a few weeks ago. I had thought a bit about what my wardrobe needs (must be in the air with all the wardrobing posts going round?) and the answer was: more knit dresses. So there. I used the rubbed-off-t-shirt-pattern (like here, and I wear that shirt all the time!), cut on the sleeves for lack of material, left off the bottom hem for the same reason, measured my hip width and added as much width as needed in as much length as I had fabric. Ta-daa! Dress!



What I'm working on: The title skirt from the current Ottobre, in the original fabric, no less! As is every second sewer I met at the fabric market, Ottobre in hand, buying the very same fabric :-) !. 

I hope you're enjoying spring or whatever season you have. Happy sewing and happy knitting!

7 comments:

  1. Natürlich brauchst du einen Maxirock. Ganz süßes Jäckchen. Das Kleid steht Dir auch prima.
    LG Anke

    ReplyDelete
  2. Ich bin ein sehr großer Fan von selbst zusammen schustern. Das Kleid ist echt toll geworden. Den Stoff finde ich sehr spannend.
    Liebe Grüße,
    Katrin

    ReplyDelete
  3. I love it when making a dress from a shirt pattern is so easy. Love your green dress! Can't wait to see your totally finished sweater as well.

    ReplyDelete
  4. Ich finde dein Kleid schmückend. Die Farbe und das Design sprechen mich an und wirken gut in Zusammenhang mit dem schlichten Schnitt. Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  5. Welch tolle Inspiration .. natürlich kann man aus einem Basis Shirtschnitt sich auch ein Jerseykleid nähen. Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können. Der Basisschnitt liegt nämlich schon hier :)

    Dein Kleid steht Dir unglaublich gut. Auch das Muster des Stoffes passt perfekt zum Schnitt.

    Liebe Grüße
    Sindy

    ReplyDelete
  6. Ein superschönes grünes Kleid! Das Muster gefällt mir sehr gut!
    LG,
    Kathrin

    ReplyDelete
  7. I love the dress, Uta! It's pretty and looks very comfy too.

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin