Saturday, September 19, 2015

Nähen für's Yoga / Sewing for Yoga

Nähen für's Yoga ist nicht nur mein jüngstes Projekt, sondern auch ein Buchtitel: 



Nähen für's Yoga von Elisabeth Schenk und Albina Buchter, erschienen 2014 im Christophorus Verlag, zu haben für 14,99 € (D).

Nach Büchern zu nähen, ist eigentlich nicht meine Art. Noch weniger, wenn es um schlichte Schnitte geht, die vermaßt sind oder in irgendeiner Burda meiner Sammlung schlummern.


So kam es trotzdem dazu:

In den Sommerferien fing ich an, (zu Hause, nach DVD) ein wenig Yoga zu üben. Das gefiel mir so gut, dass ich es bis heute beibehalten habe. Diese Disziplin muss belohnt werden! 

Bis dato hatte ich auf einer alten Gummimatte meines Mannes, mit einer alten Krabbeldecke als Auflage und zusammengeschusterten Turnsachen geübt. Dann schaute ich mich im Netz um, was man/frau zu Yoga so trägt. Sagen wir mal so, je jünger desto weniger, und in meinem Alter eher so biodynamische Pumphosen zu fantastischen Preisen. Fantastische Preise müssen nicht sein, aber eine Pumphose wollte ich auch. 



- Kleiner Exkurs zu meiner Burda-Sammlung: 

Ich spotte ja gerne ein wenig, wenn wieder ein Independent-Schnittmusterhersteller etwas herausbringt, was Burda schon längst mal hatte (und ich bin inzwischen überzeugt, es gibt nichts, was Burda nicht schon mal hatte!). 

Aber: meine Burdasammlung, obwohl ich kaum noch Hefte kaufe, belastet mich. So viele Schnitte! Das muss alles archiviert werden! Und wenn ich ein Schnittmuster für eine Hose (Rock... usw...) suche, habe ich hundert Modelle zur Auswahl! Leider muss ich diese hundert Modelle auch alle sichten, vergleichen, und eine Auswahl treffen!... Dabei will ich eigentlich nur nähen.

Ich spiele daher ernsthaft mit dem Gedanken, meine Burdas alle abzugeben und mit dem jeweils aktuellen Ottobre-Heft (welches meinen Hang zu biederen Basics zu 80 % abdeckt), Einzel-Kaufschnitten nach Bedarf und ja, vielleicht auch mal einem Download mein Leben zu erleichtern (und meine Regale zu leeren). -


So. Pumphose in meinen Heften suchen wollte ich also nicht. Ein Einzelschnitt von... KwikSew, glaube ich? - existiert, kostete aber ungefähr so viel wie dieses Buch. Das ein paar einfache Yogakleider, aber insbesondere viele Accessoires enthält. Das Meditationskissen interessierte mich auch, und vielleicht das Bodenkissen, das zwar keine Hexerei ist, aber ich fühlte mich faul geerdet und war froh, dass mal jemand anderes abgemessen und die richtige Reihenfolge bzgl. Reißverschluss erdacht hatte.



Herausgekommen sind ein Meditationskissen, ein Bodenkissen und die Yogahose. Ohne Schnitt auch noch eine neue Auflage für die Gummimatte.

Die Stoffe sind alle von Stoff & Stil und passen nicht nur in meine dunkelrote Wohnung, sondern sind auch sehr schön und ein bisschen Ohmmm, wenn Ihr wisst, was ich meine.



Zur Füllung für das Meditationskissen wollte ich auch etwas erfahren, das Buch empfiehlt Dinkelspelz. Letztlich hatte ich aber noch einen halben großen Sack Styroporkügelchen (ursprünglich auch Stoff & Stil) übrig, deshalb habe ich diesen verwendet.



Das Bodenkissen ist mir ein bisschen größer geraten, weil es eben dieses Maß als Kissenfüllung/Schaumgummiblock bei Stoff & Stil zu kaufen gab. Die Kissenhüllen habe ich beide mit Stoffresten gedoppelt, da meine Stoffe nicht übermäßig stabil sind (mit dickem Dekostoff ist das vielleicht anders) und ich so hoffe, die Haltbarkeit zu verlängern.



Die Hose habe ich nicht aus Velourstretch mit Viskosestretchgarnitur genäht (ich fürchtete: zu warm), sondern ganz aus Viskosestretch.

(Klappbund runter, Klappbund hoch)

Ach ja, die Hose: schön ist anders, oder? Mir gefällt sie trotzdem, ich fühle mich sehr yogisch darin und auf gutem Wege zur Überwindung meiner persönlichen Eitelkeit ;-) !

Ein letztes Wort zum Buch: 

Die Schnitte sind alle sehr einfach (Hose: ein Schnittteil) und an der kurzgefassten Nähanleitung kann ich nichts aussetzen. Auch Grundbegriffe und kurze Erklärungen sind enthalten. Ein ganz blutiger Anfänger findet mit Schlafbrille ("Augentrost"), Pulswärmer u.ä. gute Einsteigermodelle. 



Für Fortgeschrittene lohnte sich das Büchlein allenfalls zur Inspiration, oder falls man unbedingt einen der Kleidungsschnitte haben möchte. Viele der Schnitte (Kissen, Taschen) sind lediglich vermaßt.

Näht schön und Namaste!

**************************************

I started a small, at home Yoga practice just for me, and made a few accessories and a pair of Yoga pants from a book. I doubt that it is available in English, so I'll keep this short and sweet!



I bought the book for the harem pants pattern. What can I say, the book delivered, and I am now the proud owner of a pair of very comfortable, moderately ugly (are there any others?) harem pants ;-) !



I also made a big floor pillow and a small medtation pillow, as well as a little fabric mat to put on top of my rubber mat.

Do you do Yoga? Or sew exercise wear?

Happy sewing and Namaste!

5 comments:

  1. I do yoga everyday at home for nearly 20 years on and off (mostly on the last 12 years) and like swimming, I always feel amazing after even if I don't feel like it (or think I am too sore to do it). I haven't sewn yoga gear as I do it in my pyjamas when I wake up (but I make those so maybe that does count). I would love that book and will see if it is available in English... or my German friend can translate it! Thanks, your stuff looks terrific and agreed all harem pants are ugly!

    ReplyDelete
    Replies
    1. 20 years, wow, that's dedication! I hope I'll be able to say the same twenty years from now. Good luck finding the book in English, or at least a dealer that is willing to ship a German book to Australia... Let me know if you have problems with that and I'll see if I can help!

      Delete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  3. Cute! I used to do yoga a lot until my studio closed. :-( I haven't found another close by yet, and I am so bad at doing it on my own at home.

    ReplyDelete
  4. "....a pair of very comfortable, moderately ugly (are there any others?) harem pants ;-) !" LOL I had to laugh at that statement! They do look very comfortable.:)

    ReplyDelete

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin